Gratulation den Prüflingen im Fleischer-Handwerk

Neues aus der Fleischer-Innung

Erfolgreich verliefen die an der Zentralgewerbeschule (ZGB) durchgeführten Gesellenprüfungen der Fleischerinnung Neckar-Odenwald im Bereich der Fleischer/Fleischerfachverkäufer: Es bestanden Melody Lang (Edeka-Markt Vogt, Billigheim), Anne-Kathrin Mohr (Metzgerei Raudenbusch, Obrigheim) und Rebecca Seemann (Metzgerei Maurer, Ravenstein-Merchingen) die Abschlussprüfung zur Fleischereiverkäuferin, während Daniel Berlinger (Metzgerei Müller, Walldürn) und Heiko Goos (Metzgerei Hauk, Mudau) die Abschlussprüfung zum Fleischer bestanden.

Abgefragt wurden das korrekte Herrichten und Verkaufen von Fleisch und entsprechenden Erzeugnissen; zudem war ein typisches Beratungs- und Verkaufsgespräch zu führen, ebenso hatten die angehenden Verkäuferinnen eine Bestellung korrekt aufzunehmen. Das Herrichten zweier unterschiedlicher Buffetplatten sowie die Zubereitung von Gerichten (küchenfertige Erzeugnisse und vollständige Menüs) rundeten die abverlangten Kenntnisse ab. Im Fleischerbereich waren unter anderem eine Brühwurst, ein vollständiges Gericht und zwei küchenfertige Erzeugnisse zuzubereiten; ebenso war ein Schlachttier zu schlachten.

Der aus Ann-Katrin Mayerhöfer, Markus Herkert, Alfons Beeser (ZGB), Dr. Wolfgang Schweitzer, Stefan Galm sowie Vorsitzendem Christoph Vogt bestehende Prüfungsausschuss freute sich darüber, dass beide Prüflinge diesen weiteren wichtigen Schritt ins Berufsleben gemeistert hatten; auch Abteilungsleiter Holger Repp gratulierte zu den guten Ergebnissen.

Zurück