Die Bau-Innung im Neckar-Odenwald-Kreis hat einen neuen Vorstand

Neues aus der Bau-Innung

In der Schalungshalle der Firma Heizmann in Osterburken trafen sich die Mitglieder der Bau-Innung zu ihrer Jahreshauptversammlung 2021. Das Besondere: mit corona-konformer Sitzordnung unter Einhaltung der AHA-Regeln und an der frischen Luft war es das erste Treffen seit eineinhalb Jahren, das in Präsenz stattgefunden hat.
Nach einer offiziellen Begrüßung fanden die Wahlen statt. Der amtierende Obermeister Jörg Heizmann (Osterburken) wurde einstimmig wiedergewählt. Der weitere Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Als stellvertretender Obermeister der Bau-Innung Neckar-Odenwald wurde Bernd Mackmull (Elztal-Muckental) ebenfalls bestätigt. Die weiteren Mitglieder sind: Holger Wolbert (Schwarzach), Volker Eckert (Gerichtstetten), Georg Kispert jun. (Limbach), Bernhard Kirschenlohr (Mosbach), Klaus Henn (Buchen). Für den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Jürgen Schleier wurde Hartmut Peloke (Billigheim) neu in sein Amt gewählt.

Zusätzlich zur Wahl der Vorstandsmitglieder wurden die Kassenprüfer Joachim Gieser und Dieter Metz sowie der Meisterbeisitzer Hartmut Peloke im Amt bestätigt. Letzterer ist mit den Prüfungsabnahmen der Gesellenprüfungen im Neckar-Odenwald-Kreis betraut.
Nach der einstimmigen Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung für den Jahresabschluss 2020 berichtete der Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg Thomas Möller über die landesweiten Tarifverhandlungen von Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern. Hier ist langfristig ein moderater Abschluss angestrebt, der alle Zahlungen der Arbeitgeber einkalkuliert. Weiter spricht er die aktuellen Lieferengpässe an, die nicht von der Bauwirtschaft verursacht seien. In einigen Wirtschaftsbereichen sei auch genügend Material vorhanden – beispielsweise im Bereich Sand, Kies und Steine – nur mangele es an Abbaukonzessionen.
Ein wichtiger Meilenstein ist im Koalitionsvertrag in Baden-Württemberg verankert worden, nämlich ein klares Bekenntnis zum innovativen Massivbau, der nun auf die gleiche Stufe mit dem Holzbau gestellt wird.
Weiterhin gibt es enorme Anstrengungen im Bereich von Forschung und Entwicklung, um die Speicherung/Vermeidung von CO2 voranzutreiben.
Nach einer angeregten Frage- und Diskussionsrunde bedankte sich Obermeister Jörg Heizmann für das ihm entgegen gebrachten Vertrauens und für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Verband.

Zurück